Samstag, 18. August 2012

Meine Arbeit hier in Indien :)


Hallo ihr Lieben!

Hier in Indien passiert immer sooo viel, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

Die morgendlichen Stunden in der Playschool sind immer super schön! Die Kinder sind einfach unglaublich süß und tauen in unsrer Gegenwart auch immer mehr auf. Man kann den Kindergarten hier aber nicht unbedingt mit dem Deutschen vergleichen. Die Kinder sind so um die 3 Jahre alt und lernen gerade Englisch (eigentlich sprechen sie Malayalam!) zu schreiben! Die meisten können schon die Buchstaben bis F.. Wenn ich da so an meine Kindergartenzeit zurückdenk, kann ich mich nur an Eines erinnern: Spielen, spielen, spielen :D

Mittagessen in der Playschool

Aber das tun die Kleinen hier natürlich auch! Zum Boys Home gehört auch ein kleiner Spielplatz mit Rutsche, Schaukel und Karussell, den die Playschool bei gutem Wetter nutzt. Bei schlechtem Wetter gehen wir mit den Kindern für ne Stunde oder so in die „Hall“, ein großer Raum mit Bühne, in dem auch die Boys essen. Dort dürfen sie dann rumrennen, mit Bobbycars fahrn und sich einfach mal bewegen.

Die Kleinen liiieben es zu Schaukeln :)
 
Am 15.8. war hier in Indien Independence Day. In der Playschool haben wir den am Tag vorher gefeiert.. So richtig mit Fahnen, Nationalhymne und Süßigkeiten :) Hier merkt man mal wieder den starken Nationalitätssinn der Inder!
Happy Independence Day :)

Mit den Jungs klappt es auch immer besser! Wir spielen jeden Nachmittag mit ihnen Basketball. Überall hört man dann „Miss, miss, miss!!!!“  Und ich bin gar nicht mal so schlecht darin :D Zwei mal war jetzt schon der Basketball-Coach für die Schulmannschaft da, um die Jungs zu trainieren. Das hat ihnen (und auch mir) riesigen Spaß gemacht. Aber es war echt seeehr anstrengend ;)

Ein paar der großen Jungs

Die Jungs sind auch sehr direkt, was für Inder ja eher ungewöhnlich ist. Heute zum Beispiel hat mich Bijoy darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Hostie mit der linken Hand nehmen muss, damit ich sie mit der Rechten essen kann.. Die Fathers hätte wahrscheinlich nichts gesagt, sondern nur weiterhin innerlich den Kopf über mich geschüttelt :D

Twister mit den Kleineren

Wir haben auch schon Twister (das Spiel haben wir ihnen aus Deutschland mitgebracht) mit den jüngeren Jungs ausprobiert und ich glaub es hat ihnen gut gefallen! Außerdem ist es die perfekte Gelegenheit für sie, die Farben auf Englisch zu lernen..
Ja ihr habt richtig gehört! Die Jungs haben alle schon 3-8 Jahre Englisch und können nicht mal die Farben. Hier merkt man mal wieder die Effektivität des indischen Schulsystems. Das einzige was sie in Englisch wirklich gut können, ist buchstabieren. Und dann soll ein 11-jähriger Junge, der kaum ganze Sätze versteht, geschweige denn selber welche bilden kann, als Hausaufgabe zwei Gedichte bezüglich Inhalt, Wörter und Fakten vergleichen. Er war natürlich hoffnungslos überfordert!

Auch sonst hat sich unsre Mithilfe während der Study-Time als sehr schwierig herausgestellt. Wir sitzen die meiste Zeit nur herum und schauen zu, außer einer der Jungs hat eine Frage zur Englisch-Hausaufgabe. Wenn das der Fall ist können wir sie ihm meistens nicht erklären, da er uns nicht versteht und wir noch kaum ein Wort Malayalam können um ihm zumindestens mal die Fragestellung zu erklären. An der hapert es nämlich meistens schon. Wir können ihnen aber ja auch schlecht einfach nur die Lösung sagen.. eine verzwickte Situation! Als wir die Fathers um Rat gefragt haben war ihre (gut gemeinte) Antwort, dass sie die Situation kennen und unser Problem verstehn, aber es im Moment nicht so wichtig sei, den Jungs ein besseres Englisch beizubringen, sondern während der Study-Time einfach präsent zu sein..  Na super, jetzt weiß ich Bescheid :D

Was auch sehr schwierig für Theresa und mich ist, ist der Umgang der Erwachsenen mit den Jungs während der Study-Time. Father Shadju (ich weiß nicht, wie man ihn richtig schreibt ;) ) und Warden (er arbeitet mit den Boys) laufen, während dieser Zeit mit einem Stock herum. Meistens drohen sie damit nur, aber gestern hat Warden einmal voll mit dem Stock ausgeholt und einen Jungen geschlagen! Es hat richtig geknallt!!! Theresa und ich waren total geschockt und auch in der Klasse war plötzlich Totenstille. Wir wussten nicht was wir machen sollen.. Sollen wir bei sowas eingreifen? Können wir das mit unserem Gewissen vereinbaren? Es gibt’s doch auch andere Möglichkeiten der Bestrafung. Aber wir können ja auch nicht aus Deutschland ankommen und den Menschen hier vorschreiben, was sie zu tun haben.. Es ist echt schwierig mit so etwas umzugehn! Ich hab für mich auch noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Trotzdem genieße ich die Zeit, die wir mit den Jungs verbringen können, vor allem die am Nachmittag! Wir haben mit ihnen schon gespielt, getanzt, und heut spontan ein bisschen Englisch-Unterricht gegeben. Wir haben einfach mal ganz von vorne angefangen, mit wichtigen Wörtern, wie Fenster, Stift, Hose, Zahnbürste.. Wir haben ihnen Bilder an die Tafel gemalt, sie sollten die englische Bezeichnung sagen und das Wort buchstabieren. Danach haben wir mit ihnen noch ein englisches Lied und Aramsamsam gesungen :D Es hat ihnen echt Spaß gemacht! Vielleicht können wir ja doch etwas bewirken :)

Fernsehschaun :)

Ich hänge einfach noch ein paar Fotos an, damit ihr einen Eindruck von dem Leben hier gewinnen könnt..

Liebe Grüße aus dem fernen Indien! Passt auf euch auf und bleibt gesund ;)
Ich freu mich über Kommentare,
Lea :*

Die Köchinnen Jessy und Philomina

Mit den Händen essen ist gar nicht so einfach!

Indisches Mittagessen

Nimi und ich am Strand von Fort Kochi

Mit Theresa in Fort Kochi



2 Kommentare:

  1. Liebe Lea,

    es ist schön von Dir zu lesen! Endlich mal mit der Hand essen!!! Toll.
    Wünsche Dir alles Gute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Silke :)
      Danke schön!! Jaa, ein Kindheitstraum geh in Erfüllung ;)
      Ich hoffe es geht euch allen gut.. Haben die Jungs noch Ferien?
      Liebe Grüße, Lea :*

      Löschen