Montag, 8. Juli 2013

Ein letztes Mal :)

Jetzt ist es soweeeeit.. *Trommelwirbel*.. der LETZTE Blogeintrag aus Indien!!
Morgen geht’s für mich ab in den Flieger nach Deutschland, zurück in die so vertraute und doch irgendwie jetzt fremde und andre Heimat!

Die letzte Zeit hier war einfach wunderschön! Vielleicht auch gerade weil ich eben wusste, dass es für mich bald heimgeht, hab ich alles hier noch einmal unglaublich genießen können! Die Kinder in der Playschool nerven – genieß es, bald hörst du sie nicht mehr jammern! Die Fathers sind einfach anstrengend – lass sie reden, bald wirst du sie vermissen! :)

Ezra


Vaiga und Maria



Wir haben als „Abschlussaktion“ mit den Jungs T-Shirts bemalt. Sie konnten es erst gar nicht glauben, dass sie das T-Shirt, das sie gerade bemalen wirklich behalten dürfen! Es sind echt witzige und schöne Sachen bei rausgekommen, von Fußballtrikots, über Nike-, Adidas- und Monster-T-Shirts, bis hin zu „I am the best in the world“–Aufdruck, alles war dabei! Und sie hatten unglaublichen Spaß, was ja die Hauptsache ist :)





Gestern hatten wir eine kleine Abschiedsfeier mit den Jungs, bei denen sie Vorgetanzt, Gesungen und eine Rede für Theresa und mich gehalten haben. Und wir haben für sie eine Rede auf MALAYALAM (mit Hilfe von Father Shaju) gehalten – sie war aber echt kurz! Da warn sie alle ganz begeistert ;) 
Eigentlich wollten wir mit ihnen dann noch ins Kino, was wir aber leider wegen zu starkem Regen abblasen mussten.
Heute Abend das Abschiedsessen mit den Fathers und morgen früh geht’s schon um 7.30 Uhr mit überfüllten Taschen in Richtung Flughafen.




Jetzt steht in meinem Zimmer ein Jahr verpackt in 2 Rucksäcken, einem Koffer und gefühlten 1000 Mülltüten :) Doch das wichtigste sind die unglaublich vielen Erfahrungen und Erlebnisse die ich machen durfte!
Ich hab versucht einige davon in Worte zu fassen:


Ein Jahr voll:

Kokosnüsse, Palmen, Regen, Schimmel, Uno spielen, Sonnenschein, Hitze, Schweiß, dreckigen Füßen, Basketball, Kinderkotze, vollgepinkelten Hosen, Kuscheln, Miss-Miss-Geschrei, Reis und Fisch, Freiheit, Abhängigkeit, Räucherstäbchen, Chai-Tee, Mangos, Bananen, indischem Englisch, Gastfreundschaft, Offenheit, Moskitostichen, Kinderpipi, Bollywoodmusik, Dreckwäsche, Flip-Flops, Fotos, Reisen, Frühaufstehen, Chilli, Heimweh, Fernweh, Unverständnis, Aha-Erlebnissen, Sonnenuntergängen, Reisfelder, stundenlangen Zugfahrten, Busgedrängel, Verkehrschaos, Rikshas, Saris, Bollerbuchsen, Bevorzugung, Freundlichkeit, Warten, indischen Snacks, Freundschaften, unglaublichen Landschaften, Tempeln, stundenlangen Gottesdiensten, Feuerwerken, Motorrädern, Goldschmuck, Kindergeschrei, schlechtem Internet, billigen Preisen, Staub, Armut, Reichtum, Lichterketten, Kopftüchern, Kinderlachen, Small-Talk, neuen Perspektiven, Entscheidungen, Stromausfällen, Luftballons, Vertrautheit, Fremdartigkeit, Gewürze, bunte Farben, mit den Fingern essen, Anpassung, Entdeckungen, Spaß, Nutzlosigkeit, Selbstvertrauen, Zweifel, Papaya, Austausch, Kreativität, Engagement, Motivationslosigkeit, Hoffnung, Päckchen aus der Heimat, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, einschränkenden Regeln, Traditionen, harter Betten, kalten Duschen, Handwäsche, Glücksgefühlen, Erfolgserlebnissen, Misserfolgen, Zärtlichkeit..


Ich habe in diesem Jahr viel über eine neue und oft so ganz andere Lebensweise gelernt, aber ebenso viel auch über mich selbst und meine eigene Kultur. Indien hatte so manche Überraschungen und Stolpersteine für mich parat, aber am Ende bin ich vor allem eines: DANKBAR!
Ich bin so dankbar und glücklich, dass ich all diese Erfahrungen machen durfte, dass ich mich in ein fremdes Land aufmachen konnte und dessen Kultur und Menschen so gut kennenlernen durfte. 
Das Jahr hat mir definitiv gezeigt, dass Reisen und fremde Länder eine große Leidenschaft von mir ist, aber auch, wie wichtig mir meine Familie, Freunde und mein zu Hause sind!

Es war das beste was mir hätte passieren können und ich bin soooooo unglaublich froh, dass ich diesen Schritt gewagt hab!
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt reifer geworden bin, aber ich bin auf jeden Fall selbstbewusster und offener geworden.
Ich werde es nie bereuen für ein Jahr im St. Francis Boys Home gelebt zu haben! Es wird mich mein Leben lang prägen und ein Teil von mir sein.


Wenn ich morgen in den Flieger steige, dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich verlasse ein Land, dass ich liebgewonnen hab, Jungs, die wie zu eigenen Brüdern geworden sind, die man an der Stimme erkennt und deren Reaktionen man voraussagen kann. Einen Ort, der zu einer Heimat geworden ist und Menschen, die ich unglaublich vermissen werde!
Aber gleichzeitig freu ich mich auf mein Zuhause! Meine Familie, meine Freunde, meine Stadt, das deutsche Essen, mein weiches Bett und die kommende Zeit!
Und ich weiß mit Sicherheit, dass ich nicht das letzte Mal in Indien war!

Und Theresa, danke für alles, Checcie <3
Ich werde dieses Jahr niemals vergessen!



Küsschen :)

Welcher Ballon platzt am schnellsten?

Siva-Guru


Meher :D

Kripa ist für die Playschoolfeier schick gemacht

Francis und unsre lieben Chennai-Mädls 

E for Elephant

Avana

Bye bye India!



6 Kommentare:

  1. Joachim und Ute8. Juli 2013 um 17:04

    Ein wunderschöner letzter Blogeintrag.
    Liebe Lea, in dir schlummert eine Poetin!

    Wir freuen uns auf dich!

    AntwortenLöschen
  2. Oh mann, als ich das gelesen hab, hab ich mir erst mal gedacht: so was will ich auch mal erleben!!
    Aber bevor ich mich selbst irgendwann mal in ein fremdes Land aufmache, freu ich mich erstmal darauf, dass du endlich wieder kommst<33

    AntwortenLöschen
  3. Wir warten auf dich.. <3

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du schöne Worte gefunden. Wünsche dir eine gute Heimreise! und eine gute Anfangszeit ;)

    AntwortenLöschen
  5. So ein toller Blogeintrag! Das klingt nach einer echt tollen Zeit! Ich freue mich, dich bald wieder in Bonn zu sehen und mir alle Geschichten live anzuhören!
    deine Lea <3

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Weltreisende! Deine Blogs sind einfach zum Gernhaben. Dein großes Herz spricht aus all deine Bildern, Untertiteln und Gedankensammlungen. Nun komm wieder gut an in Regensburg. Auf Wiedersehen - bald !!

    AntwortenLöschen