Samstag, 15. September 2012

Namaskaram :)


Es tut mir leid, dass ich schon länger nix mehr geschrieben hab..  in den letzten Tagen ist hier im Boys Home der Alltag eingekehrt. Es passieren keine großen Highlights mehr, sondern eher kleine Dinge und darüber fällts mir viel schwerer zu schreiben! Man muss viel mehr nachdenken ;)
Die letzte Zeit könnte man mit den Wellenbewegungen des Meeres hier in Fort Kochi vergleichen – ein beständiges Auf und Ab. Es gibt’s immer wieder schöne und erfüllende Erlebnisse, aber auch sehr anstrengende und schlauchende Phasen.

Zum einen merke ich, wie viel enger der Kontakt mit den Jungs geworden ist. Das fällt an Kleinigkeiten auf, wie z.B. den steigenden Gesprächen beim Essen oder den Witzen untereinander. Was auch super viel Spaß macht, ist das Uno spielen mit ihnen! Wir haben es aus Deutschland mitgebracht und seit wir es ihnen gezeigt haben, ist es hier der Dauerbrenner :D Dass Uno eigentlich ein Spiel GEGENEINANDER ist ham sie noch nicht ganz begriffen, aber es ist echt richtig lustig mit anzusehen, wie die Jungs (die beim Basketball alle oft nur für sich selbst spielen) sich gegenseitig helfen und plötzlich als Team zusammenarbeiten.
In solchen Momenten wird mir bewusst, wie lieb ich die Jungs gewonnen hab  und wie sehr ich sie in der kurzen Zeit hier schon ins Herz geschlossen hab!

Andererseits fällt mir immer wieder auf, wie wenig die Jungs uns gehorchen. Während der Cleaning-Time am Morgen beispielsweise (meiner Meinung nach die schlimmste Zeit am Tag :D). Unsere Aufgabe ist es, banal gesagt, herum zu laufen und zu schaun, dass die Jungs auch ihre eingeteilten Aufgaben erledigen. Vor ein paar Tagen hab ich währenddessen mal entdeckt, dass ein paar Jungs hinterm Haus ein bissl rumgezündlt ham (nix schlimmes, aber sie sollten eigentlich Aufräumen!) . Ich hab sie geschimpft und gesagt, sie sollen es lassen und stattdessen ihre Housework machen. 10 Minuten später hab ich nochmal vorbei geschaut und sie wieder am Zündln gesehn.. Ich war unglaublich sauer und hab mit ihnen geschimpft, doch als ich ihnen die Streichholzschachtel wegnehmen wollte, sind sie abgehauen und ham mich ausgelacht. In solchen Momenten fühl ich mich einfach unglaublich hilflos! Ich hab ihnen dann mit einer Woche Basketball-Verbot gedroht, wenn ich sie nochmal erwisch, hab ich aber nicht. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie ihren selbstgebastelten Böller irgendwo abgefeuert haben..
Auch wenn wir mal in der Study-Time mit ihnen allein sind, ist es immer um einiges lauter, als wenn Warden oder Father Shaju dabei sind. Wir sind einfach noch zu wenig Respekts- und Autoritätsperson für sie!

In der Playschool macht es meistens super viel Spaß! Hier merkt man am schnellsten, was wir für Fortschritte machen, da die Kleinen einfach immer zutraulicher werden :)
Es ist immer schön, wenn man merkt, dass sich sonst eher scheue Kinder öffnen und von sich aus deine Hand nehmen und sich auf deinen Schoß setzen! Sie nennen uns auch inzwischen manchmal „Auntie“ oder „Checchi“ (Malayalam für große Schwester). Klar is es auch hier oft anstrengend, aber des gehört irgendwie dazu..

Richard, der kleine Chiller ;)

Sie ist einfach soo süß :*
  
Letzte Woche ist Father Tojy, der eigentliche Leiter hier (sozusagen The Big Boss :D), von seiner 3 monatigen Amerikareise zurückgekommen. Wir haben seine Ankunft gespannt erwartet, da er uns als ziemlich streng und „different“ angekündigt wurde. Unser bisheriger Eindruck von ihm ist allerdings sehr positiv! Er hat uns gleich zu Beginn nahegelegt, ihn bei Problemen und Fragen sofort anzusprechen und schein doch recht offen zu sein. Außerdem hab ich bei ihm die Hoffnung, dass es nun tatsächlich was wird mit unsrem Malayalam-Unterricht!
Theresa und ich haben jetzt auf alle Fälle alleine mal angefangen, die Buchstaben des Malayalam zu lernen.. ich komme mir vor wie in der ersten Klasse, es ist wie malen :)
Aber es macht echt Spaß und ist wenigstens ne sinnvolle Beschäftigung, während der Study-Time! Und die Jungs finden uns super lustig :D

Gut, dass ich so begabt in Kunst bin :D

Was für mich persönlich echt schwierig ist, ist die Tatsache, das wir permanent mit unserer Vorgängerin Alice verglichen werden. (Kurz zu Alice selbst: Sie ist ein super liebes Mädl, mit dem wir schon von Deutschland aus Kontakt hatten und jetzt immer noch!) Das Problem ist nur, dass sie sich dabei unbewusst immer nur auf die letzten Monate beziehen. Nimi hat uns zum Beispiel vor kurzem darauf angesprochen, dass wir doch mal mehr mit den Jungs machen sollen. Alice hatte ja soo einen guten Kontakt zu ihnen und hat so gut Malayalam gekonnt. Allerdings hat Nimi Alice nur die letzten 2 Monate erlebt und nicht vorher und wir geben und wirklich Mühe mit den Jungs und spielen viel mit ihnen!
Sie meinen es sicher alle nicht böse, aber es ist eben für uns nicht immer leicht..
Solche Momente sind natürlich wie geschaffen für ein bissl Heimweh. Zum Glück hab ich jetzt erfahren, dass mich meine ganze Familie über Ostern hier besucht! Des heißt die Trennung ist ja nicht soo lange ;)


DER Schokokuchen
Soo zum Schluss noch was Schönes.. ich will ja nicht, dass ihr denk mir gefällts hier nicht :)
Wir haben in den letzten Wochen angefangen, Kochi ein bissl mehr zu erkunden und dabei (dank Lonely Planet) ein wunderwunderschönes Café entdeckt! Es heißt Kashi Art Café und ist in Fort Kochi, etwa 20 Minuten mim Radl entfernt. Es gibt dort echten NORMALEN Capuccino und einen suuuper leckren Schokokuchen (normal süß!). In diesem Café sind oft Touristen, aber es herrscht trotzdem eine super schöne ruhige und entspannte Atmosphäre und es ist einfach der perfekte Ort um mal runter zu kommen und seine Seele baumeln zu lassen :)
Seit wir vor 2 Wochen das Kashi entdeckt ham, sind wir schon 4 Mal da gewesen und ich glaub die Kellner kennen uns inzwischen schon. Und alle Besucher seid gewarnt: Wir werden euch als erstes dorthin entführen.. (und dann folgen die andren schönen Cafés in der Ecke :D)
Sonst hörn Theresa und ich in unsrer freien Zeit stundenlang Harry Potter (Theresa ist grad mitten in der Heulenden Hütte und kann daher meinen Blogeintrag nicht lesen :DD)..

Das wars :) Ich hoff ich hab mich gut geschlagen.. Danke für die tatkräftige Unterstützung Ina :D
Und gaaanz lieben Dank an Omi und Opa für den Brief! Ich hab mich unglaublich drüber gefreut!! (und jaa, das war ein versteckter Wink mit dem Zaunpfahl.. SCHREIBT MIR!!! :DD)

Passt auf euch auf und bleibt/werdet gesund! Ich denke oft an euch..
Küsse aus Indien,
Lea:*

Spielplatz in Fort Kochi
Dämmerung am Strand
In unsren neuen Kleidern..

4 Kommentare:

  1. Schöne bilder und toll, dass du immer so viel schreibst! ich hoffe, du hast nicht zu arg heimweh und lässt dich von den unangenehmen sachen nicht verschrecken - das griegst du alles hin, ich kenn dich :)
    .. ich aber hab fernweh, ganz schreckliches, und zwar nach dir!
    ich hoffe dir gehts gut ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kathi..
      ich geb mir Mühe! :DD
      Haha bist du süß, pass bloß auf dich auf! <3

      Löschen
  2. Hallo Lea,
    das sind ja spannende Zeiten, die Du erlebst... Kopf hoch, das wird schon alles gut werden und am Ende willst Du sicher gar nicht mehr zurück nach Bayern :-)
    (Vielleicht kommst Du dann zu uns ins Rheinland?)
    Bis bald und eine gute Zeit wünscht
    Norbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Norbert :)
      ja da hast du allerdings Recht. Ich glaub auch, ich merk ja jetzt schon, wie gern ich die Jungs hab :)
      Ins Rheinland?? Wir werden sehn :DD
      Dir auch eine gute Zeit, ich hoff es gehts euch allen gut!
      Grüße an Oma und Opa und den Rest der Family..
      Lea :*

      Löschen